Kategorien
Hochzeitseinladungen

Hochzeitseinladungen drucken

Hochzeitseinladungen drucken

Wer eine Hochzeit plant, muss natürlich auch daran denken Hochzeitseinladungen drucken zu lassen. War es einst in einigen Gegenden Deutschlands üblich, die Gäste durch einen Hochzeitslader einzuladen, überwiegt mittlerweile überall die Einladung in schriftlicher Form. Bevor man eine Hochzeitseinladung drucken lässt, müssen Inhalt und Form bis ins Detail festgelegt sein. Selbstverständlich lässt das Brautpaar in erster Linie die Hochzeitseinladungen drucken, um den Gästen den Termin und die Örtlichkeit zu nennen.

Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob eine ganz einfache „Standardeinladung“ oder eine individuell erstellte Einladung den Gästen zugeschickt wird. Denn die Mühe oder eben nicht Mühe, die das Paar sich gibt, eine hübsche Hochzeitseinladung drucken zu lassen, wird auch hinsichtlich der Hochzeitsfeier erwartet. So wird es durchaus Gäste geben, die einer langweilig aufgemachten Einladung nicht folgen möchten. Dabei ist es gar nicht mal aufwendig oder kompliziert, Einladungen zu erstellen, die Lust auf die Teilnahme am Fest machen.

Damit nicht nur dem Brautpaar, sondern auch den Gästen ausreichend Zeit zum Planen zur Verfügung steht, müssen die Einladungen wenigstens drei Monate vor dem Termin verschickt sein. Wer beispielsweise Arbeitskollegen einladen möchte, sollte natürlich die jeweiligen Partner (auch wenn er diese nicht kennt) mit einladen. Der Text, den das Brautpaar auf die Hochzeitseinladung drucken lässt, muss vor allem Datum, Uhrzeit und den Ort der standesamtlichen beziehungsweise kirchlichen Trauung nennen.

Für die später hinzukommenden Gäste sollte auch die Lokalität genannt werden, in der die eigentliche Feier stattfindet. Ein Hinweis zur Kleidungsfrage ist sicherlich recht hilfreich. Übrigens ist es durchaus nicht anmaßend, bereits in der Einladung Geschenkwünsche zu nennen. Am besten wird das Gestalten (mit einem netten Foto) gelingen, wenn beide Partner die Zeit finden, gemeinsam die Seiten eines geeigneten Online Shops zu sichten. Sobald das Brautpaar mit Hilfe der Vorschau-Funktion festgestellt hat, wie die Karten aussehen sollten, kann es die Hochzeitseinladungen drucken lassen.